Beerdigung

Für viele von uns hat der Tod in unserem Leben keinen Stellenwert, obwohl er zu unserer Existenz dazugehört:

Über ihn zu sprechen, sich mit ihm auseinanderzusetzen fällt schwer. Wer einen geliebten Menschen verloren hat, weiß, wie sehr der Tod schmerzen und wie sehr er unser Leben verändern kann.

Der Glaube an Jesus Christus, der den Tod an Ostern überwunden hat, hilft und tröstet uns in unserer Trauer.

Dem Unfassbaren einen Ausdruck geben – in Worten und Taten – verstehen wir als unseren seelsorgerlichen Auftrag!

Ganz konkret stehen wir Ihnen beim Abschiednehmen zur Seite. Wir gestalten mit Ihnen zusammen die kirchliche Beisetzung und begleiten Sie durch diese schwere Zeit. Für persönliche Gespräche stehen wir Ihnen zu Verfügung.

Auch die Gemeinde nimmt Anteil am Tod Ihrer Gemeindeglieder: Im Sonntagsgottesdienst wird für die Verstorbenen Fürbitte gehalten.

Am letzten Sonntag des Kirchenjahres (dem Sonntag vor dem 1. Advent) – dem sogenannten Ewigkeitssonntag – werden alle Verstorbenen noch einmal namentlich genannt und ihrer gedacht. Niemand soll diese Welt unbedacht verlassen.