RAT & TAT | Trinitatis-Stiftung für Diakonie und kirchliche Sozialarbeit

Zeit für Gespräche, guten Rat und tatkräftige Hilfe!

Seit 1997 ist die Stiftung RAT & TAT vorwiegend im Stadtteil Bonn-Endenich und in der Weststadt aktiv. Die Stiftung setzt sich in Zeiten knapper Kassen die Förderung diakonischer Arbeit zum Ziel. RAT & TAT möchte Hilfe zur Selbsthilfe und Nachbarschaftshilfe fördern. Damit stärkt die Stiftung auch das soziale Netzwerk und bietet Hilfe in schwierigen Lebenssituationen Hilfen an.

Alle Angebote der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können kostenlos in Anspruch genommen werden, unabhängig von der Zugehörigkeit zur evangelischen Kirche.

Der Vorstand organisiert Informations-Veranstaltungen, die unterschiedliche Themen aufgreifen wie `Leben und Wohnen im Alter`, `Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht`, `Brauchen wir mehr Sterbehilfe?` oder zu gesundheitlichen Einschränkungen im Alter, wie ‚Schwerhörigkeit`, ‚Sehbehinderung im Alter`.

Der Besuchsdienst der Stiftung hilft Seniorinnen und Senioren des Stadtteils, ihre Lebensqualität und Unabhängigkeit im eigenen Haushalt zu erhalten.

Die Stiftung organisiert Ausflugsfahrten und fördert damit die sozialen Kontakte und Lebensfreude.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Hilfe brauchen, weil…

• Sie einen Pflegebedürftigen betreuen und Ihre Pflege mehr sein soll als das was die Krankenkassen abrechnen können,
  • Sie sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden und nicht mehr weiterwissen,
  • Sie nach einer Krankheit schnelle unbürokratische Hilfe benötigen, um Ihren Alltag zu organisieren,
  • Sie allein sind und sich nach dem Kontakt zu anderen Menschen sehnen.

Ihre Ansprechpartnerinnen sind die beiden diakonischen Mitarbeiterinnen Jutta Schroeter (02222 – 99 54 166) und Kerstin Krahe (0228 – 65 51 41).

Sie brauchen keine Hilfe, sondern möchten selbst helfen?

Dann braucht die Stiftung Sie!

Sie können RAT & TAT mit Ihrer Zeitspende oder durch finanzielle Förderung unterstützen.

• Sie möchten bei den Besuchen in der Seniorenresidenz mitmachen?
    Die Gruppe der Besuchenden trifft sich regelmäßig zur Vor- und Nachbereitung und zur wechselseitigen Unterstützung. Rückfragen an Birgit Ebert, Tel. 0228 – 25 99 95 77
  • Sie möchten bei den Besuchen zu Hause unterstützen?
    Hier gibt Ihnen Jutta Schroeter nähere Auskunft, 02222 – 9954166 & 0175 – 2847466
  • Sie möchten die Vorstandsarbeit von RAT & TAT unterstützen?
    Der Vorstand trifft sich alle zwei Monate zur Vorbereitung von Veranstaltungen und zur Koordination der Stiftungsarbeit. Kontakt: Pfarrer Uwe Grieser, 0228 – 97840-21
  • Wenn Sie in der Kleiderstube im Gemeindehaus mitwirken möchten, melden Sie sich unter 0228 – 978 40 19
  • Weitere Informationen zur Arbeit der Stiftung finden Sie in den Jahresberichten von RAT & TAT. Diese können Sie anfordern bei Pfarrer Uwe Grieser.

Möchten Sie RAT & TAT mit einer Spende unterstützen?

Wir freuen uns über jede Förderung, wie auch auf anlassbezogene Spenden, zum Beispiel bei einem Trauerfall oder einer Geburtstagsfeier. Ihre Geldspende ist steuerlich absetzbar.
Spendenkonto RAT & TAT Volksbank Bonn Rhein-Sieg IBAN DE30 3806 0186 1011 0000 17

Einblicke in das Engagement des RAT & TAT-Teams

• Henrike M. wohnt im betreuten Wohnen. Ihre Angehörigen wohnen weit entfernt. Jeden Montag freut sie sich auf den Besuch von Elena S. von der Besuchergruppe. Ihr erzählt Frau M. die Erlebnisse der vergangenen Woche, gemeinsam schauen die beiden ein Fotoalbum an, zu dem Frau M. aus ihrem Leben erzählt.
  • Jeden Mittwoch begleitet Mitarbeiterein Kerstin Krahe die 85-jährige Marie S. zum Supermarkt. Langsam füllt sich der Einkaufswagen mit den Lebensmitteln für die kommende Woche. Die Unterstützung beim Einkaufen ist ein Beitrag dazu, dass Frau S. weiterhin selbstständig in ihrem eigenen Zuhause leben kann.
  • Im Gemeindehaus treffen allmählich die Besucherinnen und Besucher ein. Einer hat bereits ein Hörgerät, die andere überlegt gerade, ob sie schon eines braucht. Der Vortag darüber, wie man mit Schwerhörigkeit klarkommt und woran man das langsam einsetzende Phänomen erkennt, interessiert alle. Initiiert hat diesen Informationsabend der Vorstand von RAT & TAT. Im Verlauf eines Jahres werden drei bis vier Themen beleuchtet.

Vorstand Vorsitzender Pfarrer Uwe Grieser 0228 – 978 40 – 21
Mitarbeiterin Jutta Schroeter 02222 – 995 41 66 & 0175 – 284 74 66
Mitarbeiterin Kerstin Krahe 0228 – 65 51 41
Besuchsdienst Leitung Jutta Schroeter 02222 – 995 41 66 & 0175 – 284 74 66