Trauung

Die Liste mit Dingen, an die im Rahmen einer Trauung zu denken ist, ist oft lang. Alles soll an diesem besonderen Tag, an dem Gott seinen Segen über die zuvor im Standesamt geschlossene Ehe gibt, stimmen.

Wir begleiten Sie in der Vorbereitung und Durchführung der kirchlichen Trauung, damit Sie gelassen und mit Freude den Gottesdienst genießen können.

Was es zu beachten gilt:

Grundsätzlich muss einer der Ehepartner der Ev. Kirche angehören. Selbstverständlich ist es auch möglich, einen Gottesdienst mit katholischer Begleitung zu feiern, sofern einer der Ehepartner röm. katholisch ist. Häufig wird auch der Wunsch geäußert, in einer anderen Ev. Kirche zu heiraten. Auch das ist unter Umständen möglich. Sprechen Sie uns einfach an! Außerdem: In unserer Kirchengemeinde machen wir keinen Unterschied zwischen hetero- und homosexuellen Trauungen: Jede*r ist herzlich willkommen!

Wie kann ich mich vorbereiten?

Alles, was Sie tun müssen, ist sich bei uns zu melden. Wir vereinbaren dann gerne einen Gesprächstermin, bei dem Sie als Paar mit Ihrer Geschichte im Mittelpunkt stehen. Zudem planen wir gemeinsam den Gottesdienst. Wie auch bei der Taufe gehört zu der kirchlichen Trauung ein biblischer Vers, den Sie sich als Brautpaar aussuchen und der wie eine Überschrift über Ihrem zukünftigen Lebensweg stehen soll.

Wir sind Ihnen bei der Suche gerne behilflich. Sie können aber gerne schon vorab schauen: Vielleicht gibt es in Ihrem Leben bereits einen Vers, der Ihnen wichtig geworden ist. Oder Sie besuchen dieser Internetseite .