Grüner Hahn und Mitweltbericht

Die evangelische Kirche in Bonn engagiert sich stadtweit für mehr Klima- und Umweltschutz.

Nach der Johanniskirchengemeinde in Bonn-Duisdorf wurde mit der Trinitatiskirchengemeinde in Endenich im Jahr 2022 die zweite Gemeinde im Evangelischen Kirchenkreis Bonn mit dem „Grünen Hahn “ für vorbildliches Umweltmanagement ausgezeichnet.

Die Zertifizierung ist das Ergebnis eines umfassenden Umweltmanagementsystems, zu dem eine ganze Reihe von Maßnahmen gehören: Verbrauchswerte aller Immobilien erheben (Gas, Wasser, Strom), Mitweltleitlinien erstellen und verabschieden sowie diverse technische Verbesserungen umsetzen. Zudem wurde ein Umweltbeauftragter gewählt, ein Mitweltbericht erstellt und die Gemeinde setzt sich mit Aktionen (Klimafasten, Schöpfungstag, Aktion Ökumenischer Fußabdruck u.a.m.) auch in der Öffentlichkeit immer wieder für Klimagerechtigkeit ein.

Der Grüne Hahn ist ein speziell für Kirchengemeinden entwickeltes Umweltmanagementsystem.

Das Engagement unserer Gemeinde für die Bewahrung der Schöpfung und für den verantwortungsvollen Umgang mit den natürlichen Ressourcen hat eine lange Tradition und begann schon in den 70/80er Jahren. Bereits seit 2008/2010 werden unsere Gebäude mit Ökostrom versorgt. 2010 brachte eine ökumenische Klima-Tagung in unserer Gemeinde frischen Wind in das Thema „Schöpfung bewahren“. In der Folge fassten wir den Beschluss, 50 Prozent CO2 im Ensemble Pfarrhaus, Gemeindehaus, Kirche zu reduzieren.

Vier eigene Solaranlagen erzeugen Strom und Wärme. Neue Heizungsanlagen, effiziente Heizungssteuerungen und die energetische Sanierung des Pfarrhauses haben im Wärmebereich die CO2-Emissionen seit 2008 um rund 34 Prozent verringert.

Zentrales Element des „Grünen Hahns“ ist es, dass die Gemeindemitglieder einbezogen werden.

Dies geschieht z.B. durch das gemeinsame Klimafasten, wo die Teilnehmer:innen in Kleingruppen zu Themen wie „Lebensmittel retten“, „einfaches Leben“ oder „andere Mobilität“ ihre Ideen einbringen und Impulse für einen bewussteren Umgang mit den Ressourcen ausprobieren können. Auf den ökumenischen Kirchenfesten ermuntern wir zu Mitmachaktionen, verzichten auf Plastikmaterialien und bieten vegetarische Gerichte an. Am Grünen Brett haben wir z.B. Tipps zum Kauf fairer Kleidung gegeben, zur Reduzierung des Fleischkonsums animiert und laden aktuell zur Überprüfung des Wasserfußabdruckes ein.

Sie Haben weitere Ideen zur Bewahrung der Schöpfung, dann sind Sie herzlich eingeladen zu unserem Arbeitskreis Mitwelt & Nachhaltigkeit.

Mitweltleitlinien und -bericht