Kunst und Kirche

Kunst und Kirche haben manches gemeinsam:

Beide stehen sie z.B. dem Prinzip einer unmittelbaren Nützlichkeit entgegen. Beide sind vieldeutig. Beide stellen sich der Betrachtung, dem Dialog. Beide leben von Resonanz. Beide regen an, Vertrautes neu zu sehen, sich für Fremdes zu öffnen.

Seit den 90er Jahren lädt die Trinitatiskirchengemeinde Künstlerinnen und Künstler ein, ihre Werke in der Kirche auszustellen und sich so auf diesen besonderen Raum einzulassen. Die Gemeinde erlebt ihrerseits, wie Bilder, Skulpturen oder Installationen den Kirchraum verändern.

In Vernissagen, Künstlergesprächen und dem ausliegenden Gästebuch gibt es Gelegenheit, die Kunstwerke zu kommentieren oder auch neue Projekte anzuregen.

Öffnungszeiten der Ausstellungen

Die Ausstellungen in der Brahmsstraße 14 erstrecken sich auf den Eingangsbereich, den Kirchenraum und den Pavillon des Gemeindezentrums. Über einen Zeitraum von sechs Wochen sind sie täglich (außer montags) von 10 bis 19 Uhr zu sehen. Das Ausstellungsarchiv der Homepage enthält einen Überblick über die bisher gebotenen Ausstellungen.

Hier geht`s zum Ausstellungsarchiv