Evangelisch werden

Sie überlegen Mitglied in der Evangelischen Kirche zu werden?

Wir freuen uns darüber!

Hier finden Sie einige wichtige Hinweise.

Die Informationen haben wir danach gegliedert, ob Sie erstmalig oder wieder in die Kirche eintreten oder ob Sie von einer anderen Konfession in die Evangelische Kirche wechseln möchten. Lassen Sie sich nicht von der kirchenrechtlichen und verwaltungstechnischen Sprache irritieren. Eintritt und Austritt sind juristisch formale Akte. Willkommenskultur, Herzlichkeit und Lebendigkeit erleben Sie in den vielfältigen Angeboten der Gemeinde.

Gesprächsangebot

Mit Ihren Fragen und Zweifeln rund um das Thema „evangelisch werden“ können Sie sich gerne an Pfarrer Uwe Grieser wenden und ein persönliches Gespräch vereinbaren. Dieses Gespräch unterliegt dem Seelsorgegeheimnis.

Eintritt in die Evangelische Kirche

Sie gehörten bislang keiner Konfession an und möchten nun Mitglied in der evangelischen Kirche werden?

Wir freuen uns darüber und heißen Sie herzlich willkommen! Mitglied in der evangelischen Kirche werden Sie durch die Taufe. Pfarrer Uwe Grieser ist Ihr Ansprechpartner.  Die Taufe selbst wird in einem Gottesdienst gefeiert. Sie berechtigt u. a. zur selbständigen Teilnahme am Abendmahl und zur Übernahme des Patenamtes bei einer Taufe.

Wiedereintritt in die Evangelische Kirche

Sie waren aus der evangelischen Kirche ausgetreten und möchten nun wieder eintreten?

Sie möchten nach einer Zeit des Abstandes oder aufgrund neuer Erfahrungen wieder in die Kirche aufgenommen werden? Kein Problem! Sie können diesen Schritt in der Trinitatiskirchengemeinde bei Pfarrer Uwe Grieser oder beim Kirchenpavillon an der Kreuzkirche (Verlinkung auf folgende Seite: https://www.bonn-evangelisch.de/werden-sie-mitglied.php) tun. Eine erneute Taufe ist mit einem Wiedereintritt nicht erforderlich.

Übertritt in die Evangelische Kirche

Sie gehörten bislang einer anderen christlichen Konfession an und möchten nun in die evangelische Kirche eintreten?

Vielleicht gibt es Erfahrungen und Entwicklungen in Ihrem (Glaubens-) Leben, die nach reiflicher Überlegung einen Konfessionswechsel sinnvoll erscheinen lassen. Vor einem Eintritt in die evangelische Kirche steht zunächst der Austritt aus der Kirche oder Gemeinschaft, der Sie bisher angehören. Gerne bietet Pfarrer Uwe Grieser Ihnen ein Gespräch zu Ihren Überlegungen an. Bitte nehmen Sie spätestens nach Ihrem Austritt Kontakt mit Pfarrer Uwe Grieser auf.

Wenn Sie in Ihrer bisherigen Kirche oder Gemeinschaft bereits getauft wurden und diese Kirche Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen ist, so bleibt die Taufe bestehen: Eine erneute Taufe ist nicht erforderlich.

Sind Sie noch nicht getauft, geschieht die Aufnahme in die evangelische Kirche durch Ihre Taufe. Diese bereiten wir gemeinsam mit Ihnen vor.

Bei bereits getauften Kindern unter 14. Jahren entscheiden die Eltern oder Erziehungsberechtigten über den Konfessionswechsel. Hat das Kind das 11. Lebensjahr abgeschlossen, kann der Wechsel allerdings nicht gegen den Willen des Kindes geschehen. Für getaufte religionsunmündige Kinder erklären die Eltern den Aufnahmewunsch. Für Kinder im Alter ab 12 Jahren darf er nicht gegen deren Willen erklärt werden.