Ökumenische Flüchtlingshilfe

• Helena Nguyen

Liebe Trinitatis-Gemeinde,

seit 2014 arbeite ich in der Ehrenamtskoordination der Ökumenischen Flüchtlingshilfe in Endenich und freue mich, das ab Juli als Angestellte Ihrer Gemeinde tun zu können.

Denn: So wie im Weltgeschehen die Flüchtlingsproblematik kein Ende nimmt, hören auch hier vor Ort die Arbeit und das nötige Engagement für unsere neuen Nachbarn nicht auf.

Z.B. im Bereich Nachhilfe. Grundschüler wollen ihr Deutsch verbessern – Grundlage für alles Weitere. Schüler in höheren Klassen haben manchmal Probleme in anderen Fächern.

Einige sind in der Abendrealschule oder im Berufskolleg – gut, wenn wir sie unterstützen können. Erwachsene haben ihre Pflicht–Deutschkurse besucht oder sind mittendrin. Sie möchten Erlerntes wiederholen und vertiefen. Oder schlichtweg freie Konversation üben – und das geht ja bei jedem Kaffeetrinken oder Spaziergang. Mütter mit Kindern haben oft keinen Zugang zu Kursen oder mussten unterbrechen. Sie hätten gerne Kontakt, um ihr Deutsch zu verbessern.

Arbeitskreistreffen, Begegnungscafes und Kino-Events sowie die Vermittlung der Kinder in Ferienprogramme sind einige unserer Aktivitäten. Ein weiterer Teil der Arbeit besteht darin, den Geflüchteten mit gespendeten Möbeln und Hausrat zu helfen. Auch der oft langjährige Aufenthalt in einer städtischen Unterkunft bedarf einer besseren Ausstattung, als es die Stadt leisten könnte. In Lengsdorf betreuen wir Geflüchtete in einer städtischen Unterkunft, die inzwischen ein Frauenschutzhaus ist.

Auch hier gibt es viele Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu betätigen. Wer hat Lust, mit den Frauen zu nähen oder mit den Kindern zu spielen, zu basteln? Wir sind froh um jede Idee und Mitarbeit. Rufen Sie mich an!