Bibelgesprächskreis

Martin Luther sagte von der Heiligen Schrift, sie sei "ein wunderbares Kräutlein, je mehr du es reibst, desto mehr duftet es". Dieser Erfahrung wollen wir im Bibelgesprächskreis (jeden ersten Montag im Monat) auf die Spur kommen.

Wer die Bibel aufschlägt, begegnet Worten und Sätzen, die aus einer fremden Sprache und einer fremden Kultur übersetzt sind. Vieles kann einem seltsam vorkommen, unverständlich, auch nichtssagend. Es braucht manchmal Zeit und Geduld, um einen Zugang zu bekommen. Anderes wirkt gleich vertraut, weil es z.B. in Redewendungen eingegangen ist oder weil es einen über viele Jahre begleitet. Es gibt auch Sätze oder Ausdrücke, die plötzlich hervorleuchten und persönlich ansprechen. Wie auch immer: wir teilen im Bibelgesprächskreis Eindrücke, Fragen, Ideen, Kritik und auch Erfahrungen, die mit einem Bibeltext zu tun haben.

Noch einmal Luther: „Man muss nicht allein sehen, ob es Gottes Wort sei, ob es Gott gesprochen habe, sondern vielmehr zu wem es gesagt sei; ob es dich treffe oder einen andern. Da scheidet sich’s denn wie Sommer und Winter. Gott hat zu David viel gesagt, hat ihm geheißen, dies oder jenes zu tun. Aber es gehet mich nichts an, es ist auch zu mir nicht gesagt. Du musst auf das Wort sehen, das dich betrifft, das zu dir gesprochen wird.“

Es geht uns nicht nur darum, einen Bibeltext besser zu verstehen, sondern auch, ihn so zu hören, dass er uns selber anspricht. Denn, wie Luther sagt:

„Es sind ja doch nicht Leseworte …, sondern lauter Lebeworte darin, die nicht zum Spekulieren und hohen Betrachtungen, sondern zum Leben und Tun hergesetzt sind.“

Nach eineinhalb Stunden machen wir auf die ein oder andere Weise die Erfahrung, die der Schriftsteller Dschingis Aitmatow (1928 – 2008) so zusammengefasst hat: „Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich.“

Wann? Jeden ersten Montag im Monat um 20:00 Uhr, die Termine finden Sie im Kalender.

Wo? Gemeindehaus

Sind Vorkenntnisse erforderlich? Nein

Gibt es einen Teilnehmerbeitrag? Nein

Einstieg jederzeit möglich? Ja