Digitale Kirchenformate

Vom Sofa, am Küchentisch, Zuhause oder unterwegs, digital und ganz nah – mit anderen Treffen zum Storytelling und Brotbrechen, zum Teilen von Geschichten und dem was uns stärkt. Podcast für Jung und Alt, mit einer Zeit-Redakteurin und mit Theologie-Professor:innen die Bibel lesen, die Kirche von morgen suchen und entdecken, in die Theologie eintauchen oder gemütlich einem Tischgespräch lauschen. Oder aus dem Eule-Newsletter Nachrichten und Meinungen zu Kirche, Politik und Kultur erhalten, die mit einem kritischen Blick für eine neue Generation aufgeschrieben werden.

brot und liebe | Geschichten aus dem Leben – Zoom am Sonntag

Jeden zweiten und letzten Sonntag im Monat treffen wir uns um 20 Uhr im Zoom zum Storytelling und Brotbrechen: Wir teilen Geschichten und was uns stärkt – auf dem Sofa und am Küchentisch, Zuhause und unterwegs. Digital ganz nah. Und so funktioniert´s: Du loggst dich jeweils kurz vor 20 Uhr über unseren Link ins Zoom-Meeting ein. Du brauchst dich vorher nicht anzumelden. Wer auch immer du bist und was auch immer dich ausmacht: So, wie du bist, bist du genau richtig. Gesehen, geliebt, willkommen. Wir freuen uns auf dich! Mitbringen: eine Kerze // eine Schnur // ein Band // ein Stück Brot // Wein od. Saft. Ein ökumenisches Projekt aus Berlin & Zürich mit landeskirchlichen Pfarrer:innen, Gemeindepädagog:innen, Kirchenmusiker:innen der EKBO. Weitere Infos unter .

spirit und soul | Podcast für junge Menschen und andere Veranstaltungen wie z.B. politisches Klimagebet mit Luisa Neubauer und Anna-Nicole Heinrich

Pfarrer:innen der EKBO tragen dieses Format und finanzieller Kooperation mit Andere Zeiten e.V.. Weitere Infos unter .

unter pfarrerstöchtern | Podcast

Podcast mit Sabine Rückert, stellvertretende Chef-Redakteurin der ZEIT, und Johanna Haberer (ihrer Schwester), Professorin für Theologie in Erlangen
Sie lesen gemeinsam die komplette Bibel, klären Begriffe und Situationen auf, fragen danach, welche Bedeutung es für heute hat und flechten dabei Literatur, Kunst und aktuelles Tagesgeschehen mit ein. Weitere Infos unter .

frischetheke | Podcast

Katharina Haubold und Rolf Kröger sind auf der Suche nach der Kirche von morgen. Dafür interviewen sie Menschen quer durch die Republik, die frische Ideen haben und sie schon ganz konkret umsetzen. Die beiden interessieren sich aber auch für Menschen, die  in anderen Bereichen des Lebens Neues wagten. Katharina Haubold leitet die Langzeitfortbildung FreshX, die ich aktuell besuche. Sie kann sehr gut Fragen nach der Relevanz in Bezug auf Kirche stellen. Also welches Format hat welche Relevanz für uns? Von ihrer Frömmigkeit und Theologie her schätze ich sie als liberal ein. Sprachlich ist sie aber auch im CVJM oder freikirchlich angehaucht zu verorten. Mehr zu beiden Personen hier .
Es werden auf jeden Fall ganz tolle Initiativen und Projekte aus ganz Deutschland vorgestellt. Es weitet sehr den Blick. Und hier zum Hören .

worthaus | Podcast mit Professor:innen und Theolog:innen

aus dem deutschsprachigen Raum, von Universitäten bis hinzu ev. Hochschulen. Gerade für Menschen, die sich mit wissenschaftlicher Theologie beschäftigen möchten, hörenswert.

tischgespräche | Podcast mit zwei Pfarrern aus der Nordkirche

Tischgespräche ist ein Podcast-Projekt der Pastoren Knut Nippe und Malte Detje. Wir haben ein Herz für die Botschaft der Reformation und glauben, dass Luthers Entdeckung auch im 21. Jahrhundert noch Christen aufatmen lassen kann.

die eule | Wöchentlicher, kostenloser (mit freiwilliger Spende) Newsletter

am Tage des Herrn mit aktuellen Infos zum Thema Theologie in der breiten Öffentlichkeit.
Über sich selbst schreiben sie: Die Eule bietet Nachrichten und Meinungen zu Kirche, Politik und Kultur, immer mit einem kritischen Blick aufgeschrieben für eine neue Generation. Gemacht wird Die Eule von uns: jungen Leuten aus dem Raum der Kirche und (teilweise) mit theologischem Hintergrund. Die Eule ist unabhängig von einem Verlag, einer Kirche oder sonst irgendeiner Organisation – wir berichten kritisch und (wenn es geht) unterhaltsam. Seit 2017 berichtet Die Eule aus Kirchen und Religionsgemeinschaften. Unsere Beiträge sind anschlussfähig an eine plurale Gesellschaft, einen aufgeklärten christlichen Glauben und wissenschaftliche Theologie. Unsere Autor:innen mischen sich in die aktuellen Debatten in Religionspolitik, Kirchen und Theologie ein. Wir wollen insbesondere jungen Autor:innen eine Plattform geben.

app evermore | Projekt der Landeskirche Hannover

Eine App mit Meditation, Impulsen, Achtsamkeit. Motivation der Initiator:innen: Heilige Momente erleben.

Religion und Kirche im WDR