„Der Partner muss glücklich sein“

  • Kirsten Paul-Hilgers

Der frühere Trinitatis-Pfarrer und Superintendent Burkhard Müller feiert mit seiner Frau Hanna am 13. Mai Goldene Hochzeit.

Die Pfarrerstochter Hanna Munscheid begegnet 1971 mit 21 Jahren in Oberhausen Burkhard Müller, der bei ihrem Vater als Vikar tätig war. Beide eint neben einem christlich geprägten Elternhaus ihr Interesse an Religion, Literatur und Musik.

Beide stammen aus Familien mit fünf Kindern. Als er 1973 Pfarrer in Bonn-Endenich wird, steht Hanna kurz vor ihrem Studienabschluss. Es liegen etliche Monate Fernbeziehung zwischen ihnen, als Hanna für mehrere Monate als Betreuerin für ein Girls` Scout Camp nach Pennsylvania (USA) geht. Kurzentschlossen reist Burkhard ihr nach, zu schmerzhaft ist ihm die lange Trennung ohne die Kontaktmöglichkeiten von heute. Unangekündigt trifft er seine Angebetete vor Ort und bekommt: eine Abfuhr. Ein glückliches Ende nimmt es trotzdem: Geheiratet wird 1974 in der Lutherkirche in Oberhausen.

Ihre Selbstbestimmtheit bewahrt sich Hanna auch als Pfarrersfrau. Mit fünf Kindern der Familientradition folgend wird sie Lehrerin am EMA-Gymnasium und übt ihren Beruf mit großer Freude bis zur Pensionierung aus. Aufgaben in der Gemeinde übernimmt sie zusätzlich, sucht sich diese aber selber aus. Sie hört jede Predigt als erste Kritikerin, macht Anmerkungen, diskutiert. Burkhard unterstützt sie in der tiefen Überzeugung, dass jede Beziehung, ob in der Liebe oder dem Beruf, nur dann gelingen kann, wenn der andere glücklich ist.

Als junger Vater erhält Burkhard eine tragische Fehldiagnose. Drei Monate lebt das Paar in der Überzeugung seines nahenden Todes. Nach diesem einschneidenden Erlebnis werden Prioritäten gesetzt: ausreichend Zeit für gute Gespräche, gemeinsames Musizieren mit der ganzen Familie, jedes Jahr ein Urlaub mit den Kindern und den inzwischen 13 Enkelkindern, Konzertbesuche, Städtereisen. Vor allem aber: die uneingeschränkte Freude am Leben und am anderen, die Demut vor dem nicht selbstverständlichen Geschenk der Liebe.

Wir gratulieren Hanna und Burkhard Müller von Herzen zu ihrer Goldenen Hochzeit!