Freude bereiten und zusammenhalten

  • Uwe Grieser (Pfarrer)

Am 13. Mai feiern Theresa und Jan Sandmann ihre kirchliche Hochzeit. Das Paar lernte sich in einer Wohngemeinschaft während der Corona-Zeit kennen und lieben.

Es duftet nach Kuchen. Theresa hat ihn gebacken. Jan serviert Kaffee. Wir sitzen gemütlich am Esstisch. Im Regal stapeln sich Spiele. „Die habe ich gleich gesehen, und ich fand es super“, erzählt Theresa von ihrem Casting in der WG, zu dem Jan mit einem Mitbewohner 2020 eingeladen hatte. „Jan hat nichts gesagt“, fährt sie fort, der andere WG-Bewohner stellte Fragen. „Aber als ich dann am 1. November eingezogen bin, hat Jan sehr geholfen.“

Es ist das Jahr 2020. Die Pandemie schränkt Kontakte ein. Umso mehr Zeit verbringen Theresa und Jan miteinander. Als sie ihn nach wenigen Tagen fragt, wann er Geburtstag habe, antwortet er „Morgen“. So heimlich wie möglich backt sie einen Kuchen und überrascht ihn damit am nächsten Tag. Einen Monat später sind sie ein Paar.

Jan wiederum schafft es, im Jahr darauf unentdeckt einen Maibaum für Theresa aufzustellen. Wieder ein Jahr später organisiert Theresa für Jan eine Überraschungsparty. Sie habe sich ausgesperrt, teilt sie ihm per Handy mit. Jan bricht den Besuch bei seiner Schwester ab und kommt nach Hause. Nichts ahnend öffnet er die Wohnungstür, wo alle seine Freunde im Dunkeln auf ihn warten.

Da die beiden sich gerne eine besondere Freude machen, organisieren sie im Wechsel füreinander Überraschungswochenenden. Das Ziel muss in der Nähe sein und mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. „Ich liebe ihren Sinn für Humor“, sagt Jan über Theresa. Sie nickt. „Wir lachen gerne zusammen.“ Aber da ist noch etwas. „Als ich mir die Schulter ausgekugelt hatte, hat Jan sich ganz toll um mich gekümmert. Das war eine intensive Erfahrung.“

Auf dem Tisch stehen zwei selbst gestaltete Osterkerzen. Mal sind Theresa und Jan in Trini im Gottesdienst, mal in einer katholischen Kirche. Geheiratet wird ökumenisch. Mit Gottes Segen für ihre Liebe, ihren Zusammenhalt und vielen schönen Überraschungen auf ihrem gemeinsamen Lebensweg!