tr-i-molo | Konzerte in Trinitatis

Musik ist in unserem Selbstverständnis Verkündigung, und zwar unabhängig davon, ob sie sich explizit geistlichen Inhalten zuwendet oder ihre heilende und tröstende Kraft in allgemeinerer Weise spendet. Deshalb findet einzig eine Musik, die Hass oder Diskriminierung transportiert, bei uns keinen Platz.

Wir bemühen uns, die Konzerte in einer geschützten und würdevollen Atmosphäre durchzuführen und profitieren dabei von der sehr konzerttauglichen Akustik unseres Kirchraums.

Mit rund 40 bis 50 Konzerten im Jahr gehört die Evangelische Trinitatiskirche Bonn mittlerweile zu den bekannteren Konzertveranstaltern in der Beethoven-Stadt Bonn. Die Konzerte finden teils in eigener Verantwortung statt, immer öfter aber auch in Kooperation mit Kulturpartnern wie der Stadt Bonn sowie anderen Kulturorganisationen oder Konzertveranstaltern. Unsere besonderen Kammermusikreihen wie die Brahms-Tage oder die Konzerte mit dem Pianisten Fabian Müller bieten Musik auf höchstem Niveau. Trotzdem haben sich die Konzerte ein Stück weit noch den Ruf eines Geheimtipps bewahrt.

Wir bemühen uns außerdem, den Konzertbesuch nach Möglichkeit sehr preisgünstig anzubieten. Weil sich aber Respekt und Anerkennung für die Darbietungen außer im Applaus auch in finanzieller Form ausdrücken, vertrauen wir auf die Solidarität unserer Besucher:innen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten zur Finazierung des Konzertbetriebs durch Kartenkäufe bzw. angemessene Spenden beizutragen.

Respekt bekundet sich auch darin, dass man rechtzeitig zum Konzert erscheint und dafür ausreichend Zeit für die Anreise und die ggf. schwierige Parkplatzsuche einplant.

Wie die Kirchengemeinde insgesamt, bemüht sich auch unser Konzertbetrieb um eine nachhaltige Durchführung der Konzerte. Dazu gehört zum einen die Empfehlung, zur Anreise öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, was sich auch deshalb empfiehlt, weil der Parkraum in Endenich sehr begrenzt ist. Zum anderen achten wir auch bei der Beheizung auf einen sparsamen Energieverbrauch und heizen die Kirche auch im winterlichen Konzertbetrieb auf maximal 18 Grad. Damit Sie trotzdem nicht frieren müssen, liegen wärmende Decken bereit.

Wir freuen uns, Sie bei einem Konzertbesuch begrüßen zu können und wünschen angenehme Konzerte in Trinitatis.

 

 

Konzerte

Veranstaltungen

Auswahl:
      Suchbegriff:
      Datum/Monat: .
für:       
pro Seite von 1
Juni 2024
So, 23.6.
18 Uhr
paper kite - Kantaten von Alessandro Scarlatti Paper Kite, das sind fünf Musiker*innen, spezialisiert in der historischen Auff1 - Trimolo - Förderkreis Musik in Trinitatis
Ev. Trinitatiskirche Bonn

 

trimolo | Informationen für Küntler:innen

Ähnliche Artikel

tr-i-molo | Förderkreis Musik in Trinitatis

weiterlesen