Heimkehr | Februar bis März 2024

Schüler:innen der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums suchten 2023 nach bildnerischen Antworten zum Thema "Heimkehr".

Die Krisen in der Welt hinterlassen bei uns allen Fragen – Fragen nach dem eigenen Ich, dem eigenen Zuhause, dem Gegenüber. Dabei stellten viele Schüler*innen fest, dass Heimkehren nicht unbedingt ortsgebunden sein muss, sondern auch die Gemeinschaft von Menschen in den Blick nimmt. Zuhausesein ist oft die innige Beziehung zu den Mitmenschen. Die Sozialität ist es, was den Menschen trotz Krisen trägt.

Mit Freude und Dankbarkeit stellen die Schüler*innen ihre Werke in einer gemeinsamen Ausstellung der Öffentlichkeit vor. Die feierliche Eröffnung mit einer Einleitung der Schulleiterin Simone Bröcker findet am Sonntag, dem 25. Februar im Anschluss an den Gottesdienst um 11.15 Uhr statt.

Hier zu sehen sind Arbeiten von Lilly Brüggemann, Luise Schnall, Ariana Meißner, Carla Lütke Volksbeck und Kareem Sido Bouzan.