Hallo Trinitatisgemeinde!
Ich darf mich als neuer Pädagoge der Gemeinde vorstellen. Mein Name ist Hermann Thiebes, ich bin 34 Jahre alt und stehe seit Februar im JAP an der Seite von Rainer Berghausen.
Leben und arbeiten in Gemeinde sind mir nicht fremd. Ich bin in der Beueler Kirchengemeinde groß geworden und habe dort meine ersten Erfahrungen als Ehrenamtlicher gesammelt. Ferienspielaktionen, Freizeiten, Gottesdienste, Konfirmandenunterricht, es gibt nichts, bei dem ich nicht dabei gewesen bin.
Nach Jahren des Ehrenamts wollte ich mehr und ein anschließendes Studium der sozialen Arbeit befähigte mich, zuerst in Holzlar und dann in Linz am Rhein für Gemeinden in der Kinder- und Jugendarbeit tätig zu sein. Hier habe ich viele schöne Erfahrungen gesammelt und konnte die Kinder- und Jugendarbeit der zwei Gemeinden wieder aufbauen. Doch auch wenn man etwas liebt, kommt irgendwann mal der Gedanke, ob das Gras auf der anderen Seite nicht grüner ist, und so zog es mich nach sieben Jahren in einen anderen Zweig der sozialen Arbeit.
Drei Jahre arbeitete ich in der stationären Kinder- und Jugendarbeit und konnte viele positive sowie negative Erfahrungen sammeln und damit meine Grenzen testen, viel über mich herausfinden und erkennen, was ich wirklich langfristig machen möchte. Was das ist?
Wieder in dem Bereich arbeiten, in dem ich aufgewachsen bin und der Menschen als Individuen sowie als Teil eines Ganzen sieht. Gemeinden können sich ziemlich ähneln, aber bei näherer Betrachtung ziemlich unterschiedlich sein und ich freue mich darauf, die Unterschiede kennenzulernen, die die Trinitatiskirchengemeinde einzigartig machen.
Hermann Thiebes
