evangelischfuerdich.de | Starke Argumente für die Kirche

Zwei Kirchenkreise liefern mit evangelischfuerdich.de ansprechend aufbereitete Informationen rund um Kirchensteuer und Co.

Wer im Internet nach Informationen zur Kirchenmitgliedschaft oder dem Procedere des Austritts sucht, findet vor allem eines: Formulare und Auskünfte über die Folgen.

Aber Moment:

Zwei Kirchenkreise stemmen sich mit einem frischen Webauftritt und einer zielgerichteten Google-Kampagne gegen den Einheitsbrei!

Wer in den Kirchenkreisen Düsseldorf oder Jülich wohnt und „Kirchenaustritt“ oder „Wofür Kirchensteuer?“ in die Suchmaschine eingibt, landet mit großer Wahrscheinlichkeit auf der Website evangelischfuerdich.de . Und findet dort: Übersichtliche, kompakte Informationen zum Kirchenaustrittsgesetz, der Kirchensteuer sowie über die Verwendung der Gelder.

Erklärfilme fassen alles Wissenswerte kurz, verständlich und zeitgemäß zusammen. Und wer schon immer wissen wollte, mit wie viel die Mitgliedschaft tatsächlich monatlich zu Buche schlägt, findet anhand eines Rechenbeispiels schnell heraus: meist mit weniger, als gedacht.

Ebenso interessant ist die Verwendung der Gelder: Von den exemplarischen 10 Euro monatlich kommen 70 bis 80 Prozent direkt der eigenen Gemeinde zugute – und werden zu einem großen Teil für Kindertagesstätten, Jugendarbeit oder Seniorenangebote eingesetzt.

Starke Argumente für die Mitgliedschaft in der Kirche liefern zusätzlich spannende Porträts von Menschen, die sich in ihrer Gemeinde mit viel Herzblut für andere engagieren – oder von diesem Engagement profitieren: Pfarrer*innen, Kirchenmusiker, Altenpflegerin, Obdachloser, Flutopfer, Geflüchteter.

evangelischfuerdich.de ist ein Projekt der evangelischen Kirchenkreise Düsseldorf und Jülich und eine Initiative der dortigen Superintendenten.

Kirsten Paul-Hilgers